IT-ANWENDERBERICHT

seventhings by ITEXIA

Weiterentwicklung der gesamten IT am Standort Dresden
Meeting room
seventhings ist der Inventarmanager der Zukunft: Das zentrale Ziel ist es, Unternehmen die Möglichkeit zu geben, Gegenstände digital & nachhaltig zu verwalten und verantwortungsbewusster mit den Ressourcen umzugehen, in dem es einfacher wird, nicht mehr genutzte Dinge dem Kreislauf zurückzuführen, anstatt sie zu entsorgen. 2015 in Dresden gegründet, beschäftigt seventhings mittlerweile mehr als 40 Mitarbeitende in der Dresdner Neustadt. seventhings ist auch Bestandteil des Co-Innovation Campus, welcher Start Ups und Deep-Tech Unternehmen in Dresden ein zu Hause für innovative sowie unternehmensübergreifende Zusammenarbeit und Weiterentwicklung gibt.

seventhings hilft seinen Kunden dabei, den hohen Aufwand der manuellen Inventarisierung von Mobiliar, IT-Equipment, Geräten, Werkzeugen, Maschinen, etc. zu beseitigen, indem sie die Inventarverwaltung digitalisieren und automatisieren. Die einfache Nutzung der Software ermöglicht die Nachverfolgung von Inventargegenständen, wann und wo es sich befindet, welche Änderungen durchgeführt wurden oder welche Fristen beachtet werden müssen. Damit werden alle Daten zu den jeweiligen Inventargegenständen an einem Ort gesammelt, an dem alle Abteilungen der Unternehmen zusammenarbeiten können.

Durch vorhandene Schnittstellen sowie der Kombination von Kennzeichnung der Inventare und Digitalisierung des Prozesses, ist seventhings eines der führenden Inventarverwaltungs-Tools in Europa.

Herausforderung

IT-Infrastruktur am neuen Standort Dresden Neustadt

seventhings nutzt das Rechenzentrum eines großen Cloud-Providers. Am neuen Standort sollte durch eine professionelle Firewall-Lösung eine problemlose Anbindung via VPN zu diesem ermöglicht werden. Die Einrichtung neuer, restriktiver Firewall-Regeln soll für den sicheren Datenaustausch sorgen. Die neuen Räumlichkeiten sollten komplett mit WLAN ausgestattet werden, um ein ortsunabhängiges Arbeiten im Unternehmensnetz zu ermöglichen. Eine Netztrennung von Produktiv- und Gästenetz muss dafür sorgen, dass auch Externe in den Räumlichkeiten arbeiten können, ohne Zugriff auf die Daten von seventhings zu haben. Und die Endgeräte der Mitarbeitenden sollen so gut wie möglich abgesichert werden – ein Endpoint Schutz, welcher direkt mit der Firewall kommuniziert, um die Verbreitung von Schäden innerhalb des Netzes zu vermeiden, wäre die optimale Lösung.

Zentrale Beschaffung

seventhings wächst stark und ist auf schnelle IT-Beschaffungsprozesse angewiesen. Das freie Beschaffen am Markt kostet viel Zeit. Darüber hinaus gestalten die derzeitigen Lieferengpässe der Hersteller:innen die Recherche nach der geeigneten Arbeitsplatzausstattung schwierig, sodass diese an eine/n kompetente/n Partner:in abgegeben werden sollten.

Operativer IT-Support

Durch das rasche Wachstum kommen auf die IT-Abteilung des Kunden immer mehr Aufgaben zu, sodass diese es kaum noch schafft, den Inhouse Themen wie Einrichtung der Arbeitsplätze und First Level Support nachzukommen. Daher soll externe Unterstützung dafür sorgen, dass sich die IT von seventhings auf ihr Kerngeschäft fokussieren kann.

Apartment corridor

Lösung

Implementierung einer Sophos XGS Firewall in Verbindung mit Intercept X

Um den Anforderungen von seventhings nach einer professionellen Lösung gerecht zu werden, haben wir, das IT Competence Center mit der Next Gen Firewall Sophos XGS und dem damit interagierenden Endpoint Schutz Intercept X die optimale Lösung angeboten und implementiert. Die leistungsstarke Firewall Appliance sorgt für eine stabile und sichere VPN Verbindung zum Cloud Rechenzentrum und bietet darüber hinaus die modernen Schutzmechanismen, um raffinierte Angriffe und hochentwickelte Bedrohungen abzuwehren und den Nutzenden einen sicheren Zugriff auf das Netzwerk zu ermöglichen.

Installation von Unify Pro Switchen in Verbindung mit Ubiquiti Access Points

Um seventhings eine leistungsstarke und stabile Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, welche gleichzeitig ein erstklassiges Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, haben wir seventhings zu Unify Switchen der Pro Serie und Ubiquiti Pro Access Points geraten. So ist es dem Unternehmen möglich, seine Netzwerkinfrastruktur in einer Administrationsoberfläche zu managen.

Zusammenstellung standardisierter Arbeitsplatzpakete

Damit das Ordern der Arbeitsplatzausstattung schnell und zentralisiert vonstattengehen kann, wurden Pakete für bestimmte Mitarbeiteranforderungen formuliert. Nachdem auch die Anzahl der neu auszustattenden Mitarbeitenden vorlag, war die neue Hardware nach wenigen Tagen bei seventhings verfügbar. Über unser Lizenzportal können nun bequem die Microsoft 365 Lizenzen verwaltet werden und bei Bedarf ganz einfach hinzugebucht werden.

Übernahme des First Level Supports und der Einrichtung der Arbeitsplatzhardware

Um seventhings im operativen IT-Support zu entlasten, damit das Unternehmen sich vorrangig um sein Kerngeschäft kümmern kann, übernimmt das IT Competence Center den First Level Support. Dafür gab es einen Zugang zu unserem Ticketportal – dem Kunden-Online-Portal. Hier gibt es die Möglichkeit, die Anfragen der Mitarbeitenden nach Priorität einzustellen und den Bearbeitungsstand des Tickets nachzuverfolgen. Darüber hinaus wird das IT Competence Center in Zukunft das Roll Out der Arbeitsplatzhardware übernehmen, sodass sich seventhings auf das interne Onboarding der neuen Mitarbeitenden kümmern kann.

Vorteile

Mit den Lösungen von Unify und Sophos konnten am neuen Standort skalierbare und zukunftsorientierte Lösungen implementiert werden. Die Verwaltung der IT Security Komponenten (Firewall und Endpoint Schutz) kann über eine Verwaltungsoberfläche – Sophos Central – gemanaged werden. Der Themenbereich Netzwerk und WLAN wird über die zentrale Unify Oberfläche verwaltet.

Durch die vielseitigen VPN-Features zur Anbindung an das Cloud Rechenzentrum und dem ständigen Austausch zwischen Netzwerk- und Client Ebene kann seventhings mit der eingesetzten Sophos Lösung auf eine professionelle und umfassende IT Security Solution zurückgreifen. Die MSP-Lizensierung lässt ein flexibles Auf- und Abbuchen der Endpoint Lizenzen zu – perfekt für ein Unternehmen, dass sich im raschen Wachstum befindet.

Durch das Outsourcing des operativen First Level Supports an das IT Competence Center hat seventhings mehr Zeit, sich auf sein Kerngeschäft zu fokussieren. Die Beschaffung der Arbeitsplatzausstattung auf Grundlage vorher definierter Pakete vereinfacht den Prozess enorm. Darüber hinaus erhält seventhings fertig eingerichtete Hardware nach eigenen Wünschen (inkl. Microsoft 365 Lizensierung) – neue Mitarbeitende können sofort loslegen, ohne zuvor auf interne IT-Ressourcen zugreifen zu müssen.

„Die Lösungen sind auf den aktuellen Bedarf des Unternehmens angepasst und behalten die Weiterentwicklung unseres Unternehmens immer im Blick. Es macht Spaß mit den Kollegen von Canon zu arbeiten. Die Zusammenarbeit gestaltet sich angenehm locker, lösungsorientiert, schnell und immer auf Augenhöhe.“

Christian Parthum, Lead Business Technology seventhings

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