ITIL® Continual Service Improvement

ITIL® Continual Service Improvement

 

Inhalte

  • Einführung:
    Gap-Analyse in Verbindung mit Service Level Management – Der Verbesserungszyklus – Schnittstellen – Grundlegende Aspekte
  • Prinzipien:
    Unterstützung durch Service Level Management – Anwendung des Qualitätszyklus nach Deming – Rolle des Benchmarking – Framworks, Modelle, Standards und Qualitätssysteme
  • Prozesse:
    Der 7-Step Improvement-Prozess – Integration in die anderen Lifecycle Phasen – Service Reporting – Vorteile, Unterschiede und Nutzen von Metriken – Unterschied zwischen Technologie und Service Management Bereich – Return on Investment – CSI und Service Level Management
    Methoden und Techniken:
    Verwendung von Availability Management Techniken wie Component Failure Impact Analysis, Fault Tree Analysis etc. – Nutzung von Capacity, Problem, Risiko und IT Service Continuity Management – Einsatz von Benchmarking, Balanced Scorecards und SWOT-Analysen – CSI Manager, Service Owner
  • Organisieren:
    Entwerfen, Implementieren und Füllen einer Kompetenzmatrix (RACI) – Rollen und Verantwortlichkeiten (Service Manager, Continual Service Improvement Manager und Service Owner)
  • Technologische Überlegungen:
    Tools zur Unterstützung der Continual Service Improvement Aktivitäten wie Performance-, Projekt- und Portfoliomanagement sowie Service Mess- und Business Intelligence Reporting
  • Implementieren:
    Strategie, Planung, Governance, Kommunikation, Projektmanagement und Betrieb – Umgang mit kulturellem und organisatorischem Wandel
  • Herausforderungen, Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken

 

Ziele/Nutzen

Nach diesem Seminar kennen Sie die Phase Continual Service Improvement. Sie lernen den
7-Step Improvement Prozess sowie die Prozesse Service Measurement und Service Reporting kennen. Diskutiert werden auch Themen wie Business Questions oder Return on Investment für CSI. DieMethoden und Techniken zum Erstellen von Gap- Analysen, Benchmarking, Balanced Scorecard, SWOT-Analysen, Risiko Management u.a. werden besprochen.
 

Daten

Zielgruppe: Führungskräfte, Entscheider, Mitarbeiter
Termin: auf Anfrage
Dauer: 3 Tage
Preis: 1.800.00 €
Artikelnummer: TDLTITIL15026