ITIL® Foundation

ITIL® Foundation

 

Inhalte

  • IT Infrastructure Library (ITIL): ITIL® als Prozessmodell für qualitätsorientierte IT Services – Anleitung zur Planung, Erbringung und Unterstützung von hochwertigen IT-Dienstleistungen – Durchgängige und konsistente Arbeitsabläufe – Einheitliche Begriffswelt – Unterstützung für die Einführung von IT Service Management
  • Der Service Lifecycle: Vom ITIL® Framework zu einem ganzheitlichen Modell – Service Design – Service Transition – Service Operation – Continual Service Improvement – Service Strategy
  • Service Strategie: Strategische Bedeutung des Service Managements – Generierung von Mehrwert und Wertschöpfung durch Services – Service Strategie: Markt Definition, Angebote, Assets – Service Ökonomie: Financial Management, ROI, Service Portfolio Management – Strategie und Organisation: Entwicklung, Design, Kultur – Technology: Automation, Interfaces, Tools
  • Service Design: Service Portfolio Design – Geschäftsanforderungen und Serviceanforderungen – Technologie und Architekturdesign – Prozess Design: Design von Messgrößen
  • Service Transition: Change Management – Asset & Configuration Management – Knowledge Management System – Release und Deployment Management
  • Service Operation: Täglicher Betrieb der Services – Lieferung und Kontrolle des Erfolgs
    von Services – Event, Incident, Problem und Access Management sowie Request Fulfillment – Neue Funktionen in ITIL
  • Continual Service Improvement: Das Continual Service Improvement Modell – Das Qualitätsmodell von Deming – Business Value und Metriken – Technologie-, Prozess- und Service-Messgrößen

 

Ziele/Nutzen

Gewinnung von Kennzahlen für die Leistungserbringung – Optimaler Einsatz der Ressourcen – Definition der Verantwortlichkeiten – Kunden- und Serviceorientierung statt Technikorientierung – Aufbau einer Service-Kultur im Unternehmen
 

Daten

Zielgruppe: Führungskräfte, Entscheider, Mitarbeiter
Termin: siehe Seminarkalender
Dauer: 3 Tage
Preis: 995,00 €
Artikelnummer: ITDLTITIL15021