ITIL® Service Design

ITIL® Service Design

 

Inhalte

  • Einführung: Strategie der Differenzierung und Wertschöpfung – Service Acceptance Criteria – Service Design Package – Prozesse, Funktionen und Assets – Grundlegende Aspekte
  • Prinzipien: Design von Service Lösungen – Design und Nutzen des Service Portfolio – Messsysteme und Metriken – Service Design-Modelle
  • Prozesse: Zusammenspiel von Service Catalogue Management – Service Level Management – Capacity Management – Availability Management – IT Service Continuity Management – Information Security Management – Supplier Management – Der Fluss des Service Design – Die fünf Aspekte des Service Design
  • Aktivitäten mit Technologiebezug: Requirements Engineering – Nutzung der Anforderungsarten (Funktionelle, Management/Operations und Verwendbarkeit) – Daten-, Information- und Application-Management
  • Organisieren: Entwerfen, Implementieren und Füllen einer Kompetenzmatrix (RACI) – Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Technologische Überlegungen: Verwendung von Service Management Tools – Vorteile und Arten von Tools
  • Implementieren und Verbessern: Design, Umsetzung und Nutzung von kritischen Erfolgsfaktoren und Key Performance Indicators – Implementierungs-/Verbesserungszyklus – Business Impact Analyse – Service Level-Anforderungen – Risikobewertung

 

Ziele/Nutzen

Nach diesem Seminar kennen Sie die Service Design Prinzipien und den Aufbau von Services. Desweiteren werden die Prozesse Service Catalogue Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Management, IT-Service Continuity Management, Information Security Management sowie Suppliermanagement besprochen.
 

Daten

Zielgruppe: Führungskräfte, Entscheider, Mitarbeiter
Termin: auf Anfrage
Dauer: 3 Tage
Preis: 1.800.00 €
Artikelnummer: TDLTITIL15023