Programmierung in C# (MOC 20483)

 

Inhalt

Modul 1: Überprüfung der Visual C#-Syntax

Das Microsoft.NET Framework Version 4.7 bietet eine umfassende Entwicklungsplattform, mit der Sie Anwendungen und Dienste erstellen, bereitstellen und verwalten können. Mit dem.NET Framework können Sie visuell ansprechende Anwendungen erstellen, eine nahtlose Kommunikation über Technologiegrenzen hinweg ermöglichen und eine Vielzahl von Geschäftsprozessen unterstützen. In diesem Modul lernen Sie einige der Kernfunktionen des .NET Frameworks und von Microsoft Visual Studio kennen. Sie werden auch einige der wichtigsten Visual C#-Konstrukte kennenlernen, die es Ihnen ermöglichen, mit der Entwicklung von.NET Framework-Anwendungen zu beginnen.

  • Überblick über das Schreiben von Anwendungen mit Visual C#
  • Datentypen, Operatoren und Ausdrücke
  • Aufbau der Visual C# Programmiersprache

 

Modul 2: Methoden anlegen, Ausnahmen behandeln und Anwendungen überwachen

Anwendungen bestehen oft aus logischen Einheiten von Funktionen, die bestimmte Funktionen erfüllen, wie z.B. den Zugriff auf Daten oder die Auslösung einer logischen Verarbeitung. Visual C# ist eine objektorientierte Sprache und nutzt das Konzept der Methoden, um logische Einheiten der Funktionalität zu kapseln. Eine Methode kann so einfach oder komplex sein, wie Sie es wünschen, und deshalb ist es wichtig zu berücksichtigen, was mit dem Zustand Ihrer Anwendung passiert, wenn eine Ausnahme in einer Methode auftritt. In diesem Modul lernen Sie, wie man Methoden erstellt und verwendet und wie man Ausnahmen behandelt. Sie werden auch lernen, wie Sie mit Logging und Tracing die Details von auftretenden Ausnahmen aufzeichnen können.

 

  • Erstellen und Aufrufen von Methoden
  • Überladene Methoden anlegen und optionale und Ausgabeparameter verwenden
  • Behandlung von Ausnahmen
  • Überwachungsanwendungen

 

Modul 3: Grundtypen und Konstrukte von Visual C#

Um effektive Anwendungen mit der Windows Presentation Foundation (WPF) oder anderen.NET Framework-Plattformen zu erstellen, müssen Sie zunächst einige grundlegende Visual C#-Konstrukte lernen. Sie müssen wissen, wie man einfache Strukturen erstellt, um die Datenelemente, mit denen Sie arbeiten, darzustellen. Sie müssen wissen, wie Sie diese Strukturen in Sammlungen organisieren, damit Sie Elemente hinzufügen, Elemente abrufen und über Ihre Elemente iterieren können. Schließlich müssen Sie wissen, wie Sie Ereignisse abonnieren können, damit Sie auf die Aktionen Ihrer Benutzer reagieren können. In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Strukturen und Enums erstellen und verwenden, Daten in Sammlungen organisieren und Ereignisse erstellen und abonnieren.

 

 

  • Implementierung von Strukturen und Aufzählungen
  • Organisieren von Daten in Sammlungen
  • Behandlung von Ereignissen

 

Modul 4: Klassen anlegen und typsichere Sammlungen implementieren

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit Hilfe von Interfaces und Klassen eigene benutzerdefinierte, wiederverwendbare Typen definieren und erstellen können. Sie werden auch lernen, wie man unzählige, typsichere Sammlungen jeglicher Art erstellt und verwendet.

 

 

  • Klassen anlegen
  • Definition und Implementierung von Interfaces
  • Implementierung typsicherer Kollektionen

 

Modul 5: Erstellen einer Klassenhierarchie über die Vererbung

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie die Vererbung zum Erstellen von Klassenhierarchien und zur Erweiterung von .NET Framework-Typen verwenden.

 

  • Klassenhierarchie anlegen
  • Erweitern von .NET Framework-Klassen

 

Modul 6: Lesen und Schreiben von lokalen Daten

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie Daten mit Hilfe von transaktionalen I/O-Operationen des Dateisystems lesen und schreiben, wie Sie Daten in das Dateisystem serialisieren und deserialisieren und wie Sie Daten in das Dateisystem mit Hilfe von Streams lesen und schreiben können.

 

  • Lesen und Schreiben von Dateien
  • Serialisierung und Deserialisierung von Daten
  • Durchführen von I/Os mit Streams

 

Modul 7: Zugriff auf eine Datenbank

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Entitätsdatenmodelle (EDMs) erstellen und verwenden und wie Sie viele Arten von Daten mit Hilfe der Language-Integrated Query (LINQ) abfragen können.

 

  • Erstellen und Verwenden von Entitätendatenmodellen
  • Abfragen von Daten mit LINQ

 

Modul 8: Zugriff auf entfernte Daten

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die Request- und Response-Klassen im Namensraum System.Net verwenden können, um entfernte Datenquellen direkt zu manipulieren. Sie werden auch lernen, wie Sie die Windows Communication Foundation (WCF) Data Services verwenden können, um ein Entity Data Model (EDM) über das Internet bereitzustellen und zu nutzen.

 

  • Zugriff auf Daten über das Web hinweg
  • Zugriff auf Daten über OData Connected Services

 

Modul 9: Design der Benutzeroberfläche für eine grafische Anwendung

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie mit Extensible Application Markup Language (XAML) und Windows Presentation Foundation (WPF) ansprechende Benutzeroberflächen erstellen.

 

  • XAML zur Gestaltung einer Benutzeroberfläche verwenden
  • Verbindliche Kontrollen zu den Daten

 

Modul 10: Verbesserung der Anwendungsleistung und Reaktionsfähigkeit

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie die Leistung Ihrer Anwendungen verbessern können, indem Sie Ihre Operationen auf mehrere Threads verteilen.

 

  • Implementierung von Multitasking
  • Asynchrones Durchführen von Operationen
  • Synchronisieren des gleichzeitigen Zugriffs auf Daten

Modul 11: Integration mit nicht verwaltetem Code

In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie nicht verwalteten Code in Ihren Anwendungen interagieren und wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Code alle nicht verwalteten Ressourcen freigibt.

 

  • Erstellen und Verwenden von dynamischen Objekten
  • Verwaltung der Lebensdauer von Objekten und Steuerung nicht verwalteter Ressourcen

 

Modul 12: Erstellen von wiederverwendbaren Typen und Baugruppen

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie bestehende Assemblies durch Reflection konsumieren und wie Sie zusätzliche Metadaten zu Typen und Typmitgliedern durch Attribute hinzufügen können. Sie werden auch lernen, wie Sie Code zur Laufzeit mit Hilfe des Code Document Object Model (CodeDOM) generieren und wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Assemblies signiert und versioniert und für andere Anwendungen verfügbar sind, indem Sie den Global Assembly Cache (GAC) verwenden.

 

  • Objekt-Metadaten untersuchen
  • Erstellen und Verwenden von benutzerdefinierten Attributen
  • Generierung von Managed Code
  • Versionierung, Signatur und Bereitstellung von Assemblies

 

Modul 13: Daten verschlüsseln und entschlüsseln

In diesem Modul lernen Sie, wie Sie symmetrische und asymmetrische Verschlüsselung implementieren und wie Sie Hashes verwenden können, um mathematische Darstellungen Ihrer Daten zu erzeugen. Sie werden auch lernen, wie man X509-Zertifikate erstellt und verwaltet und wie man sie im asymmetrischen Verschlüsselungsprozess verwendet.

 

Ziele/Nutzen

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen der C# Struktur, ihre Syntax und Implementierungsdetails kennen. Anschließend festigen Sie Ihr erworbenes Wissen durch die Entwicklung einer Applikation, welche zahlreiche Funktionen aus dem .NET Framework 4.7 nutzt. Am Ende dieses Trainings werden die Teilnehmer ein solides Wissen von C# und seiner Nutzung zur Entwicklung einer .NET Framework 4.7 Applikation erworben haben.

Daten

Zielgruppe: Entwickler
Termin: auf Anfrage
Dauer: 5 Tage
Preis: 2.145 €

Artikelnummer: MOC20483

 

Schulungsanfrage